Terminvorschau 2024

Sa, 20. Januar 10-14h: Tag der offenen Tür Tagklinik Neuwittelsbach 

Mo, 19. Februar 18:30h: Stammtisch im indischen Restaurant Mehfil, Harras, Hansastraße 146, 81373 München

Mo, 6. Mai 18:30h: Stammtisch im indischen Restaurant Mehfil, Harras, Hansastraße 146, 81373 München. Agenda: Festlegen für die Bechterew-Olympiade zur kurzen Naxht des Bechterew: Ort, Zeit, Helfer, Hilfsmittel

Sa, 08. Juni: Wanderung rund um Weßling

Sa, 10. August: (Radtour zum) Biergarten Baierbrunn

Mi, 13. November Abends: Mitgliederversammlung Gr. München (Harras, ASZ Sendling, Daiserstr. 37)


Wir bitten um Anmeldung bei Jara Barth (jara.barth(at)dvmb-muenchen.de). Diese ist für Planung und Reservierung unerlässlich!

Weitere Vorschläge, Anregungen und Rückmeldungen jeder Art sind willkommen!

Bitte kurz vor der jeweiligen Veranstaltung nochmal die Emails prüfen, falls möglich. Änderungen werden auf diesem Weg (nur an angemeldete Teilnehmer!) bekannt gegeben.

Jaras Telefonnummer für kurzfristige Erreichbarkeit ("kann die Gruppe nicht finden"): 0177/1969916

Sa, 08. Juni: Wanderung rund um Weßling

Am Samstag machten sich 5 Mitglieder zu einer Wanderung rund um Weßling auf. Nach einer eher mäßigen Wettervorhersage, die manche angemeldeten Teilnehmer leider abschreckte, kamen wir doch ohne Regen durch. Größtenteils schien die Sonne und wir wanderten mit wenigen Höhenmetern auf Trampelpfaden und verkehrsarmen Wegen durch Wald und Wiesen. Die Zugspitze konnten wir leider nur erahnen, aber auch das Vorland war eine Augenweide!

Mittags kehrten wir im "Sepperlwirt" ein, um wieder Kräfte zu tanken.

Ein wunderbarer Tag mit Bewegung, frischer Luft und anregenden Gesprächen - da waren wir uns einig!

Mo, 6. Mai 18:30h: Stammtisch im indischen Restaurant Mehfil

Mo, 6. Mai 18:30h: Stammtisch im indischen Restaurant Mehfil, Harras

Absage der Bechterew-Olympiade in München. Grund ist, dass die Stadt München keine Veranstaltungen auf Grünflächen erlaubt. Auf Plätzen wäre dies möglich. In der Kürze der Zeit finden wir kein gutes Alternativprogramm, deswegen sagen wir die Veranstaltung für dieses Jahr ab.

Es kommen viele Gespräche in ruhiger Athmosphäre zustande.

Mo, 19. Februar 18:30h: Stammtisch im indischen Restaurant Mehfil

Mit 10 Teilnehmern kam eine muntere Runde zusammen. Wir haben in Erinnerungen geschwelgt und ein Thema für die Kurze Nacht des Bechterew entwickelt: "Bechterew-Olympiade".

Grober Rahmen:

- An der Isar

- div. Mini-Spiele, z.B. balancieren, jonglieren, Dehn- oder Streckübungen

- evtl. auch anderes, z.B. wie laut man pfeifen kann

- Bechterew Quiz

- alle Stationen sollten in ca. 10-15 min durchlaufen werden können

- Mitmach-Preise: DVMB-Promo-Artikel

 

Genaueres werden wir noch festlegen.

Sa, 20. Januar 10-14h: Tag der offenen Tür Tagklinik Neuwittelsbach

Sa, 20. Januar 10-14h: Tag der offenen Tür Tagklinik Neuwittelsbach 

Begrüßung
10:00 Uhr, 1.OG, Vorraum: Herr Prof. Dr. med. Herbert Kellner, Leitender Arzt
­Rheumatologie, begrüßt Sie zu unserem Aktionstag

Infostände
10:00 – 14:00 Uhr, 1.OG, Vorraum: Begrüßungsgetränke der Adelholzener Alpenquellen

10:00 – 14:00 Uhr, 1.OG, Vorraum: Infostand des Fibromyalgie Vereins Bayern e.V.

10:00 - 14:00 Uhr, 1.OG, Vorraum: Infostand der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e.V.

11:00 – 14:00 Uhr, 1.OG, Vorraum: Infostand Ernährung bei Rheuma

Demonstrationen & Mitmach-Angebote
Test der Kältekammer
10:00 – 14:00 Uhr, 1.UG
Sie möchten unsere Kältekammer persönlich testen?
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit folgende Dinge mit: Handschuhe, Mütze und Schal.


Handmobilisation und Wärmetherapie
Demonstration Hand-Ultraschall
Messung von Blutdruck und Blutzucker
Kinesio-Tapes richtig anwenden

Gerne zeigen Ihnen unsere Physiotherapeuten/innen auch
verschiedene Fitnessgeräte zum Erhalt der Beweglichkeit
von Gelenken, Muskeln und Bändern.

Besichtigungen
Führungen durch die Bereiche jeweils um 10:15, 12:00 und 13:00 Uhr
Treffpunkt = im 1.OG vor dem Adelholzener Getränkestand


Vorträge
„Ernährung bei Rheuma“ Referentin: Frau Susanne Boguth, Ökotrophologin
10:15 Uhr, 4.OG, Konferenzraum

„Rheuma: früh erkennen, adäquat behandeln und langfristig kontrollieren“ Referent: Herr Prof. Dr. med. Herbert Kellner, Leitender Arzt Rheumatologie
11:00 Uhr, 4.OG, Konferenzraum

Bericht

Wir konnten ca. 30 Interessierte beraten und mit Informationen über unsere Selbsthilfegruppe versorgen. Insgesamt waren über 100 Gäste vor Ort und die Veranstalter waren sich einig, dass dies ein voller Erfolg war und in den kommenden Jahren wiederholt werden sollte.

Auch uns hat es Freude bereitet, zu helfen, und uns mit Aktiven aus den anderen Selbsthilfegruppen im rheumatischen Bereich auszutauschen.

Weihnachtsessen am Di,12.12.23 ab 19:30 im Erdinger Weißbräu

Weihnachtsessen nach der Gymnastik:

am Di,12.12.23 ab 19:30 im Erdinger Weißbräu (Heiglhofstraße 13; Großhadern). Anmeldung bitt bei Rolf Saalfeld.

Stammtisch am Mo, 27.11.23

Stammtisch am Mo, 27.11.23 ab 18:30 im Italo Ristorantino (Albert-Roßhaupter-Str. 3; Am Harras)

Stammtisch in Buchenhain / Baierbrunn am Sa, 1.7.

Am Sa, 1.7.2023 fand ab 15h ein Stammtisch mit Biergartenbesuch im Waldgasthof Buchenhain / Baierbrunn statt. Dieser ist mit dem Auto und mit der S-Bahn (S7 Richtung Wolfratshausen, Station "Buchenhain", 100 m Fußweg) sehr gut zu erreichen. 5 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen ab Obersendling mit dem Rad, zwei wanderten zu Fuß von Solln bis Höllriegelskreuth und alle weiteren kamen mit der S-Bahn.

Die Radtour führte entlang gewohnt angenehm schattiger und ruhiger Wege und es wurde ein kurzer Besichtigungsstopp an der Jugendherberge Burg Schwaneck eingelegt, Dabei konnte auch ein defekter Nabendname wieder flott gemacht werden. War zwar nicht notwendig, da im Hellen gefahren wurde, aber die anwesende technische Expertise wollte genutzt werden!

Es war kein heißer Sommertag, sodass der Biergarten geschlossen blieb. Wir wurden aber im Außenbereich der Gaststätte bedient und fanden Zeit und Themen für ausgiebigen Austausch. Es bleibt ein gutes Ziel für zukünftige Ausflüge!

Stammtisch am Mi, 14.6. für junge Bechterewler

Liebe Münchner DVMB-ler,

schön war's!

Am Mi, 31.5.2023 ab 18:30 im Tannengarten

Viele Teilnehmer, gute Gespräche bei bestem Wetter :-)

 

Und eine Doppelausgabe für die jüngeren Mitglieder:

Judith, ein neues (bald-) Mitglied in unserer Gruppe, ist frisch diagnostiziert und sucht Austausch mit jungen Bechterewlern. Ich nehme das zum Anlass, ein Treffen der Jugend zu initiieren und würde mich freuen, wenn ein paar von uns Zeit finden für Austausch und Willkommen-heißen.

Terminvorschlag ist der Mi, 14.6.2023 ab 18:30 im Augustiner Schützengarten (Nähe S-Bahn Mittersendling, Bus 53 Schneemannstr, Bus 134 Flößergasse), bei schönem Wetter im Biergarten (Tisch nahe Haupteingang, mit Blumenstrauß markiert), sonst im Wirtshaus (reserviert auf Barth).

https://augustiner-schuetzengarten.de/

Ich bitte um Anmeldung bis So, 11.6. (am liebsten per Email)

Wer Lust auf Austausch in junger Runde hat, aber der Termin nicht passt, bitte auch melden, dann finden wir ggf. einen besseren Zeitpunkt.

Viele Grüße,

Jara

Gymnastik der DVMB Gruppe München

Für Gymnastik-Gruppe in Großhadern findet wieder Wassergymnastik statt.

Rolf Saalfeld übernimmt die Koordination entsprechend der jeweils gültigen Regeln. Es zwei Gruppen um 18 und 19 h mit je max. 15 Teilnehmenden, im Wasser max. 12 Teilnehmende.

  • Gruppe 1 = 18 Uhr Turnhalle, 18.30 Bad,
  • Gruppe 2 = 19 Uhr - 19.30 Bad, 19.40 -20.10 Turnhalle


Das Bad befindet sich im Geschoss U1 unterhalb der Turnhalle. Links sind Umkleiden und Spinde, rechts die Treppe hinab geht es zu Duschen und Schwimmbecken.

Den Teilnehmern der Guppe 1 wird empfohlen, den Badeanzug schon unter der Gymnastikkleidung anzuziehen, damit das Umziehen möglichst wenig Zeit braucht.
Im Bad gibt es nur eine begrenzte Anzahl Spinde. Teilnehmer der Guppe 2 können sich aber auch oben in den Umkleiden gegenüber der Turnhalle umziehen und ihre Sachen dort deponieren. Wer das Bad noch nicht kennt, sollte beim 1.Mal etwas Zeit einplanen, um den Beginn der Wassergymnastik nicht zu verpassen.

Per Email und Telefon sind wir für Rückfragen oder Informationen zur Krankheit Morbus Bechterew verfügbar. Über Veranstaltungen des Landes- und Bundesverbandes informieren Sie sich bitte dort.

Jara Barth im Auftrag der Gruppe München

Weihnachtsfeier am Dienstag, 13. Dezember 2022 um 19h

Am Dienstag, 13. Dezember 2022 trafen sich die Teilnehmer der Funktionstrainingsgruppen aus Großhadern zu einer Weihnachtsfeier. Wir danken allen 3 Therpeutinnen und Therapeuten für ihr Engagement in den vergangenen Jahren!

 

Wanderung auf den Keilkopf in Lenggries am Sa, 24.9.2022

Am Sa, 24.09.2022 fand eine gemeinsame Wanderung zur Denkalm (928 m) und optional zum Keilkopf-Gipfel (1225m) statt. Ursel Klimsch übernahm dankenswerterweise die Planung und Führung.

https://www.hoehenrausch.de/berge/denkalm-keilkopf/

Bei spätsommerlichem Wetter marschierten die fleißigen Wanderer um die 500 Höhenmeter bergauf (und natürlich bergab) und wurden mit einem Blick ins Voralpenland und einer Einkehr auf der Denkklalm belohnt!

Hier sind ein paar Eindrücke der Wanderung

So, 7.8.2022 ab 17h Biergartenbesuch im Waldgasthof Buchenhain / Baierbrunn

Am So, 7.8.2022 fand ab 17h ein Stammtisch mit Biergartenbesuch im Waldgasthof Buchenhain / Baierbrunn statt. Dieser ist mit dem Auto und mit der S-Bahn (S7 RichtungWolfratshausen, Station "Buchenhain", 100 m Fußweg) sehr gut zu erreichen.

Für alle Fahrradfahrer boten wir eine gemeinsame Anfahrt ab Obersendling an, Treffpunkt um 16h an der Boschetsriederstr. /Ecke Wolfratshauser Straße. Die Tour war in einfacher Richtung ca. 10 km lang, flach, hauptsächlich entlang schattiger Fahrradwege am Isar-Hochufer. Dieses bot eine wunderbare Aussicht aufs Isartal und leider nur eine Blick durchs geschlossene Tor auf die Burg Schwaneck. Bei diesem Stammtisch war spontan hoher Besuch dabei: Günter Wagenbauer mit seiner Frau hat die Radtour verlängert und kam mit S-Bahn vom Rosenheimer Platz aus dazu. Am Ende wurden alle Möglichkeiten der Anfahrt genutzt und so kamen 10 Teilnehmer im Biergarten zusammen. Dort haben wir haben uns über Arztwechsel, Behandlungen, Sportmöglichkeiten für stark bewegungseingeschränkte Bechterewler (Boule) und Urlaube ausgetauscht und die angenehme Atmosphäre im Freien genossen. Ein gelungener Ausflug, den wir nächstes Jahr wiederholen wollen!

Mi, 29.06.2022, 19h, Stammtisch im Tannengarten

Am Mi, 29.06.2022 trafen wir uns um 19h zum Stammtisch im Tannengarten (Pfeuferstraße 32, 81373 München, nähe alte Sendlinger Kirche, Harras).

Mit insgesamt 9 Teilnehmern genossen wir einen fröhlichen Abend im Biergarten, bei wunderbar lauem Sommerwetter. Wie schön, sich über die vergangenen Monate auszutauschen! Es wurden Therapeuten empfohlen, von Kuren und Urlauben erzählt und gespannt den "Gedichten von kleinen Tieren" gelauscht, die Anschie vorgetragen hat. Ein gelungener Stammtisch, den wir bald wiederholen wollen!

 

Sa, 4.6.2022: Leichte Radtour zum Waldgasthof Buchenhain / Baierbrunn

Am Sa, 4. Juni waren einige Mitglieder der Gruppe München unterwegs auf einer Radtour zum Waldgasthof Buchenhain / Baierbrunn. Los ging es in Sendling, auf meist schattigen Fahrradwegen fuhren wir nach Pullach und genossen dort die Aussicht übers Isartal. Außerdem besichtigten wir von außen die Burg Schwaneck.

Im Anschluss fuhren wir am Isar-Hochufer entlang, wieder auf Fahrradwegen in gutem Zustand bis zum Waldgasthof. Dort gönnten wir uns eine lange Pause, mit Mittagessen und viel Zeit zum Austausch.

Nachdem alle fit waren, beschlossen wir, unten an der Isar zurück zu fahren, aber erst ein gutes Stück weiter Isar-aufwärts (bei Höhenschäftlarn) fanden wir eine Abfahrt. Somit verlängerte sich unsere Radtour und am Ende hatten wir um die 35 km auf dem Tacho. Der Weg an der Isar entlang war auch schattig und meist gut zu fahren, aber enthielt auch viel Auf und Ab - und sogar einen Baumstamm zum "Fahrrad-drüber-heben". Für eine kleine Pause am Wasser suchten wir uns den Georgenstein aus und probierten uns am Steine flippen. Zurück am Tierpark in Sendling schleckten wir ein redlich verdientes Eis.

Aufgrund der herausragend schönen Wegstrecke haben wir beschlossen, die Tour nochmal zu machen und sie möglichst mit einem Besuch im Biergarten zu verbinden. Dann können auch Mitglieder mit der S-Bahn oder dem Auto anreisen, und wir uns alle dort gemeinsam treffen.

Anstehende Termine 2022

Das Programm für 2022 wird schrittweise hier veröffentlicht.
Wir bitten um Anmeldung bei Jara Barth (jara.barth(at)dvmb-muenchen.de). Diese ist für Planung und Reservierung unerlässlich!

Weitere Vorschläge, Anregungen und Rückmeldungen jeder Art sind willkommen!

Bitte kurz vor der jeweiligen Veranstaltung nochmal die Emails prüfen, falls möglich. Änderungen werden auf diesem Weg (nur an angemeldete Teilnehmer!) bekannt gegeben.

Jaras Telefonnummer für kurzfristige Erreichbarkeit ("kann die Gruppe nicht finden"): 0177/1969916